Strategische Einkaufsberatung

Sie planen Verbesserungen Ihrer Einkaufsstrukturen und möchten wirksame und nachhaltige Kosteneinsparungen erzielen?

Weber Consulting bietet ein erfahrenes Projektteam zur Erarbeitung und Umsetzung strategischer Maßnahmen im Einkauf in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsteam und weiteren Bedarfsträgern des Kunden.

Welche Themen können im Rahmen eines Optimierungsprojektes bearbeitet werden?

Kostensenkungsprojekte auf Prozess- und Materialebene sowie Konditionsoptimierung:
  • Gezieltes Lieferantenmanagement: Analyse des bestehenden Lieferantenportfolios 
  • Analyse und Optimierung Ihrer bestehenden Einkaufsstrukturen und –   prozesse Aktuelle Problemfelder und ihre Auswirkungen
  • Lokalisieren und Zusammenführen von Einkaufssynergien  zwischen Abteilungen des Unternehmens
  • Verhandlungsführung - Verbesserung von Einkaufskonditionen
  • Aufbau von Warengruppensystemen, Analyse des bestehenden Produktportfolios
Bearbeitung von (heterogenen) Einkaufsmärkten: 
  • Erarbeitung und Anwendung von Einkaufsstrategien für spezifische Zulieferermärkte bzw. für definierte Produktgruppen  
  • Einkaufsseitige Unterstützung bei Make or Buy Entscheidungen

Umstrukturierung und Aufbau von Einkaufsorganisationen:

Projektleitung, Koordination und Steuerung der Planung und Umsetzung dieser auch vor dem Hintergrund anstehender internationaler Projekte bzw. Markteintritte. 

  • Strategieentwicklung 
  • Organisationsentwicklung 
  • Schnittstellenmanagement: Analyse und Anpassung von Abläufen und Schnittstellen zum Einkauf 
  • Change Management: Umsetzen der Veränderungsmaßnahmen und Koordination im Unternehmen

Investitionsgütereinkauf

Stärkung der Finanzkraft des Unternehmens:
  • Kostenanalysen / Wertanalysen
  • Lieferantenbewertung
  • Kennzahlensysteme, Reportingsysteme, Controllingsysteme
  • Optimierung von Zahlungszielen
Internationalisierung der Einkaufsstrukturen:
  • Aufbau von Einkaufsbüros
  • Internationalisierung des Lieferantenstamms 
Einführung von E-Procurement Tools:
  • Unterstützung bei der Auswahl der Tools
  • Change Management bei der Einführung von elektronischen Beschaffungstools
Gezielte Personalentwicklung im Einkauf:
  • Definieren und Durchführen von Entwicklungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei Auswahl neuer Mitarbeiter im Einkauf

Haben Sie einen speziellen Bedarf?
Wir stehen Ihnen gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung.